M E H M E T
F I S T I K
„Mehmet Fistik - ein ganz besonderes Modell“
Es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Mehmet Fistik und Wolfgang Siemens haben sich sofort gemocht.
Darstellende Kunst trifft Bildende Kunst: Freundschaft, lebendiger Austausch und gegenseitige Unterstützung haben sich schnell zwischen Ihnen entwickelt. Spannende Bilder sind die Ergebnisse ihrer Begegnungen. Fistik, der Pantomine, Schauspieler, Clown und Theatermacher und Siemens, der Maler haben sich gegenseitig inspiriert. Pantomime und Körpersprache haben Siemens fasziniert. Immer wieder hat er sich intensiv damit auseinandergesetzt, das kommt besonders in seinen Instrospektionen und Selbstporträts zum Ausdruck. Fistik war ein Bewunderer der Malerei von Siemens und sehr gerne bereit, sein Modell zu sein.
Durch das Zusammenspiel der Künstler sind eindrucksvolle Kunstwerke entstanden: Zunächst 2001 die Serie „Übermalte Fotografien“ und die Leinwandbilder „Spiegelbild - Der Pantomine I“ und 2002 „Der Pantomine Mehmet Fistik“. Kein anderes männliches Modell wurde von Siemens auf großen Leinwandformaten gemalt. Die beiden Gemälde, Acryl und Öl auf Leinwand, haben jeweils das Format 200x240 cm.
Bei einem Atelierbesuch von Fistik im Jahr 2004 erarbeiteten die Künstlerfreunde in einem Crossover von Spiegelinstallation, Inszenierung und Fotografie eine Vielzahl von Fotoskizzen. Jahrelang hat Siemens die Skizzen immer wieder übermalt und neu gemalt. Sie sind die Grundlage der Serie „Tagesblätter Mehmet Fistik“. Nachdem sein Freund im August 2009 plötzlich und unerwartet gestorben ist, hat sich Siemens nochmals intensiv mit Fistik und den Fotoskizzen beschäftigt. Insgesamt umfasst das Projekt 56 „Tagesblätter“. Ausgewählte Arbeiten hat er 2011 in einem Film „DER PANTOMIME IM SPIEGEL – Mehmet Fistik“ zusammengefasst. Postum hat er Fistik diesen Film gewidmet. Ich betrachte ihn sehr gerne, für mich ist er eine Symbiose von Darstellender und Bildender Kunst. Gleichzeitig ist er für mich eine überwältigende Erinnerung. Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich mit den Künstlerfreunden verbringen konnte. Beim Betrachten des Films geht mein Herz auf und nicht nur Wolfgang, mein Mann, sondern auch unser Freund Mehmet werden in meinem Herzen wieder sehr lebendig. Zwei ganz besondere Menschen, beide umstritten aber beide unbestritten einfühlsame, warmherzige, weltoffene Menschenfreunde und Menschenkenner und beide herausragende Künstler die mir beide sehr fehlen!
Sie finden den Film „DER PANTOMIME IM SPIEGEL – Mehmet Fistik“ von Wolfgang Siemens, 2011 auf dieser Seite unter Ergänzungen – Tagesblätter (Filme).
Karin Siemens, im August 2020
Es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Mehmet Fistik und Wolfgang Siemens haben sich sofort gemocht.
Darstellende Kunst trifft Bildende Kunst: Freundschaft, lebendiger Austausch und gegenseitige Unterstützung haben sich schnell zwischen Ihnen entwickelt. Spannende Bilder sind die Ergebnisse ihrer Begegnungen. Fistik, der Pantomine, Schauspieler, Clown und Theatermacher und Siemens, der Maler haben sich gegenseitig inspiriert. Pantomime und Körpersprache haben Siemens fasziniert. Immer wieder hat er sich intensiv damit auseinandergesetzt, das kommt besonders in seinen Instrospektionen und Selbstporträts zum Ausdruck. Fistik war ein Bewunderer der Malerei von Siemens und sehr gerne bereit, sein Modell zu sein.
Durch das Zusammenspiel der Künstler sind eindrucksvolle Kunstwerke entstanden: Zunächst 2001 die Serie „Übermalte Fotografien“ und die Leinwandbilder „Spiegelbild - Der Pantomine I“ und 2002 „Der Pantomine Mehmet Fistik“. Kein anderes männliches Modell wurde von Siemens auf großen Leinwandformaten gemalt. Die beiden Gemälde, Acryl und Öl auf Leinwand, haben jeweils das Format 200x240 cm.
Bei einem Atelierbesuch von Fistik im Jahr 2004 erarbeiteten die Künstlerfreunde in einem Crossover von Spiegelinstallation, Inszenierung und Fotografie eine Vielzahl von Fotoskizzen. Jahrelang hat Siemens die Skizzen immer wieder übermalt und neu gemalt. Sie sind die Grundlage der Serie „Tagesblätter Mehmet Fistik“. Nachdem sein Freund im August 2009 plötzlich und unerwartet gestorben ist, hat sich Siemens nochmals intensiv mit Fistik und den Fotoskizzen beschäftigt. Insgesamt umfasst das Projekt 56 „Tagesblätter“. Ausgewählte Arbeiten hat er 2011 in einem Film „DER PANTOMIME IM SPIEGEL – Mehmet Fistik“ zusammengefasst. Postum hat er Fistik diesen Film gewidmet. Ich betrachte ihn sehr gerne, für mich ist er eine Symbiose von Darstellender und Bildender Kunst. Gleichzeitig ist er für mich eine überwältigende Erinnerung. Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich mit den Künstlerfreunden verbringen konnte. Beim Betrachten des Films geht mein Herz auf und nicht nur Wolfgang, mein Mann, sondern auch unser Freund Mehmet werden in meinem Herzen wieder sehr lebendig. Zwei ganz besondere Menschen, beide umstritten aber beide unbestritten einfühlsame, warmherzige, weltoffene Menschenfreunde und Menschenkenner und beide herausragende Künstler die mir beide sehr fehlen!
Sie finden den Film „DER PANTOMIME IM SPIEGEL – Mehmet Fistik“ von Wolfgang Siemens, 2011 auf dieser Seite unter Ergänzungen – Tagesblätter (Filme).
Karin Siemens, im August 2020
"Mehmet Fistik - a very special model"
It was love at first sight. Mehmet Fistik and Wolfgang Siemens immediately liked each other. Performing arts meets visual arts: friendship, lively exchange and mutual support have quickly developed between them. Exciting pictures are the results of their encounters. Fistik, the pantomine, actor, clown and theater maker, and Siemens, the painter, inspired each other. Siemens was fascinated by pantomime and body language. He has dealt intensively with it again and again, which is particularly evident in his instrospections and self-portraits. Fistik was an admirer of Siemens painting and was very glad to be his model.
The interplay of the artists resulted in impressive works of art: First in 2001 the series “Overpainted Photographs” and the canvas prints “Mirror Image - The Pantomine I” and in 2002 “The Pantomine Mehmet Fistik”. No other male model was painted by Siemens on large canvas formats. The two paintings, acrylic and oil on canvas, are each 200x240 cm in size.
When Fistik visited his studio in 2004, the artist friends created a large number of photo sketches in a crossover of mirror installation, staging and photography. For years, Siemens kept repainting and repainting the sketches. They are the basis of the series “Dailypictures Mehmet Fistik”. After his friend suddenly and unexpectedly died in August 2009, Siemens once again worked intensively on fistics and the photo sketches. The project comprises a total of 56 “Dailypictures”. In 2011 he summarized selected works in a film “DER PANTOMIME IN SPIEGEL - Mehmet Fistik”. Posthumously he dedicated this film to fistology. I really like to look at it, for me it is a symbiosis of performing and visual arts. At the same time, it is an overwhelming memory for me. I am very grateful for the time I was able to spend with the artist friends. When I watch the film my heart opens up and not only Wolfgang, my husband, but also our friend Mehmet come to life again in my heart. Two very special people, both controversial but both undisputedly empathetic, warm-hearted, cosmopolitan people friends and people who know people and both outstanding artists who I miss both very much!
You can find the film “THE PANTOMIME IN THE MIRROR - Mehmet Fistik” by Wolfgang Siemens, 2011 on this page under Supplements - Dailypictures (movie).
Karin Siemens, in August 2020
It was love at first sight. Mehmet Fistik and Wolfgang Siemens immediately liked each other. Performing arts meets visual arts: friendship, lively exchange and mutual support have quickly developed between them. Exciting pictures are the results of their encounters. Fistik, the pantomine, actor, clown and theater maker, and Siemens, the painter, inspired each other. Siemens was fascinated by pantomime and body language. He has dealt intensively with it again and again, which is particularly evident in his instrospections and self-portraits. Fistik was an admirer of Siemens painting and was very glad to be his model.
The interplay of the artists resulted in impressive works of art: First in 2001 the series “Overpainted Photographs” and the canvas prints “Mirror Image - The Pantomine I” and in 2002 “The Pantomine Mehmet Fistik”. No other male model was painted by Siemens on large canvas formats. The two paintings, acrylic and oil on canvas, are each 200x240 cm in size.
When Fistik visited his studio in 2004, the artist friends created a large number of photo sketches in a crossover of mirror installation, staging and photography. For years, Siemens kept repainting and repainting the sketches. They are the basis of the series “Dailypictures Mehmet Fistik”. After his friend suddenly and unexpectedly died in August 2009, Siemens once again worked intensively on fistics and the photo sketches. The project comprises a total of 56 “Dailypictures”. In 2011 he summarized selected works in a film “DER PANTOMIME IN SPIEGEL - Mehmet Fistik”. Posthumously he dedicated this film to fistology. I really like to look at it, for me it is a symbiosis of performing and visual arts. At the same time, it is an overwhelming memory for me. I am very grateful for the time I was able to spend with the artist friends. When I watch the film my heart opens up and not only Wolfgang, my husband, but also our friend Mehmet come to life again in my heart. Two very special people, both controversial but both undisputedly empathetic, warm-hearted, cosmopolitan people friends and people who know people and both outstanding artists who I miss both very much!
You can find the film “THE PANTOMIME IN THE MIRROR - Mehmet Fistik” by Wolfgang Siemens, 2011 on this page under Supplements - Dailypictures (movie).
Karin Siemens, in August 2020